Sanierungsbericht Kraftwerk Melchsee-Frutt

Auftraggeber: Amt für Landwirtschaft und Umwelt Obwalden
Projektbearbeitung: 2012

Das Wasserkraftwerk Melchsee-Frutt ist  seit 1957 in Betrieb. Das im Tannensee und Melchsee gespeicherte Wasser fliesst durch eine Druckleitung in das 830 m tiefer gelegene Kraftwerk Hugschwendi und treibt dort zur Stromerzeugung zwei Peltonturbinen an. Bis 2012 wurden alle Fassungen ohne Restwasserabgabe betrieben. Im Kanton Obwalden ist der Regierungsrat für die Genehmigung der Sanierungen und für die Festlegung der Sanierungsfristen zuständig.

Unser Büro war beauftragt, die fachlichen Grundlagen für die Sanierungsverfügung durch den Regierungsrat in einem Bericht festzuhalten. Angaben zum Betrieb der Wasserentnahmen und des Kraftwerks, die Beschreibung des Abflussregimes und Charakterisierung der beeinflussten Bäche mit und ohne Wasserkraftnutzung, sowie eine Bewertung der Situation waren Bestandteile unserer Untersuchung.