Bau und Erweiterung von Amphibienweihern

Auftraggeber: Aufwertungsfonds Wichelsee:
Kraftwerk Sarneraa AG
Kanton Obwalden
Pro Natura Unterwalden

Projektbearbeitung: 2010 – 2013

Im Auftrag der Kommission erarbeiteten wir ein Konzept um die Verbindung von Wasserlebensräumen zwischen der Schlierenrüti und dem oberen Wichelsee zu verbessern.
Aufgereiht als ‚Perlenkette‘ wurden acht neue Weiher realisiert, sowie ein vorhandener Weiher nahe des Stauwehrs aufgewertet. Damit wurde eine wertvolle Ergänzung zur bestehenden Fischtreppe geschaffen. Durch Ausbaggern von bereits vernässten Stellen wurde das verfügbare Volumen vergrössert. Bei zwei Weihern war eine Abdichtung mit Bentonitmatten notwendig. Die restlichen Weiher mussten dank dem hohen Grundwasserspiegel nicht abgedichtet werden. Durch den Einsatz von Steinblöcken, Aushubmaterial, Ästen und Wurzelstöcken wurde der Lebensraum auf einfache Art aufgewertet.
Als Zielarten standen seltene Amphibienarten im Vordergrund, so der Fadenmolch, der Kleine Wasserfrosch und die Gelbbauchunke. Die gewählte Anordnung der Weiher nutzt einerseits vorhandene Strukturen. Gleichzeitig umgeht sie die wichtigste Barriere in der Längsrichtung des Tals, die Staumauer des Wichelsees.