Steinbach-Viadukt Sihlsee

Auftraggeber: Arbeitsgemeinschaft Alba, Greifensee
Projektbearbeitung: 2011 -2016

Das Steinbach-Viadukt, als Teil der Hauptstrasse Einsiedeln – Oberiberg, überquert den Sihlsee zwischen Steinbach und Euthal. Im Rahmen der neuen Erschliessung der Region Ybrig musste das Viadukt aufgrund der bisherigen Gewichtsbeschränkung ersetzt werden. Das Bauprojekt umfasste das Viadukt selber, sowie die Strassenabschnitte unmittelbar bei den Brückenköpfen. Das national bedeutende Amphibienlaichgebiet des Sihlsees wird über diverse Wanderrouten mit den Talhängen verbunden.
Im Auftrag des Tiefbauamtes des Kantons Schwyz, waren wir für die Umweltbaubegleitung Fachbereich Fauna des Bauprojekts zuständig. Im Zentrum stand der Amphibienschutz. Die nötigen Schutzbauten wurden in intensiver Zusammenarbeit mit den Ingenieuren geplant.